RSKN feierte den 120. Geburtstag des Ev. Krankenpflegeverein Sulzgries – heute Miteinander-Füreinander e.V.

Das Wochenende 18./19.11.2023 stand unter dem Eindruck eines großen Fests

Das „Miteinander“ im Vereinsnamen brachte das Organisationsteam auf die Idee, mit einem breit gefächerten Projekt dieses Miteinander-Füreinander, umzusetzen. Wolfgang Layer, erfahrener Musikpädagoge und Leiter des Kirchenchors und des Streichorchesters, hatte die Idee zur „RSKN Sinfonie Nr.1“. Ein Werk für Chor und Orchester komponiert für die ihm zur Verfügung stehenden Instrumente und Chorstimmen aus der Bürgerschaft. Ringelnatz Gedichte umrahmte er mit fröhlicher Musik. 99 Mitwirkende meldeten sich. Nach den Sommerferien wurde das Werk mit Sabine Layer professionell einstudiert.
Am 18.11.23 erklang in der Sulzgrieser Kirche ein grandioses Konzert, die Uraufführung der Sinfonie. Zahlreiche Ehrengäste, u.a. von der Lore Mackh-Stiftung, ökumenisch aus beiden Kirchen, aus der Stadt Esslingen sowie ein begeistertes Publikum hörten in der übervollen Kirche mit großem Vergnügen die „RSKN Sinfonie Nr.1“.
Alphörner und Blockflöten, Streichorchester und Jazz-Bass, Akkordeon und Mundharmonika, Tuba und Horn, Querflöten und Klarinette, Saxophon, Gitarre und viele weitere, die Vielfalt der Instrumente war beeindruckend.
Die Melodien um heiter-, tiefsinnige Ringelnatz Gedichte haben nicht nur die Musiker, sondern auch die Hörer verzückt und zum gemeinsamen Singen des Kanons „Die Briefmarke“ eingeladen.  Ein nicht enden wollender Beifall war Dank und Anerkennung zugleich für Mitwirkende, im Besonderen für Sabine und Wolfgang Layer.

Doch nicht genug am Konzert, die Feierlichkeiten gingen weiter:
Am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Katharina mit Pfarrer Möhler und Pfarrer Forster, unter Mitwirkung des CVJM Posaunenchors. Eine schöne Geste der kath. Pfarrgemeinde war der anschließende Kirchenkaffee mit guten Gesprächen.
Am Nachmittag fand im Ev. Gemeindehaus ein Familiennachmittag mit den Kindern der Kindergärten St. Martin und Sonnenschein, mit den Turnkindern vom TSV RSK und mit dem Zauberer Hans Häberle statt. Dank reichlicher Kuchenspenden konnten alle Kaffee- und Kuchenwünsche, trotz übergroßem Andrang, erfüllt werden.
Am Abend konnte Wolfgang Layer mit von der Mitgliederversammlung von Miteinander-Füreinander ausgewählten Liedern eine begeisterte Sängerschar im offenen Singen beglücken.
Schön und sehr eindrücklich erlebten zuletzt wir die Nachfeier am 21.11.2023 für alle, die an der Aktion „RSKN musiziert“ beteiligt waren.
Danke Wolfgang und Sabine Layer und allen Mitwirkenden. Euch verdankt der Verein ein großartiges Jubiläumsfest.

Was ist in den 120 Jahren denn nun geschehen? Was feiern wir?
1903 kam der junge Pfarrer Paul Langbein nach Sulzgries. Die etwa 1800 Personen seiner Pfarrei lebten ohne medizinische Versorgung. Über diakonisches Handeln wollte er nicht nur predigen, er gründete im Februar 1903 einen Bürgerverein, unabhängig von Kirche und Kommune: den Ev. Krankenpflegeverein Sulzgries e.V.
Ein Jahr später kam die Diakonisse Christine Ziegler vom Mutterhaus Schwäbisch Hall nach Sulzgries. Sie und auch ihre Nachfolgerinnen übernahmen engagiert ihren Pflegeauftrag: Häusliche Krankenpflege, auch Nachtwachen bei Sterbenden, in Not geratene Familien in Alltagsaufgaben unterstützen, immer ein tröstendes Wort parat haben, oft rund um die Uhr. Besonders in Kriegs- und Notzeiten leisteten die Schwestern unseres Vereins wohltätige Hilfe.
Die gesetzliche Pflegeversicherung mit dem Rechtsanspruch auf Krankenpflege, die schrittweise in den 90er Jahren eingeführt wurde, hat das System der ehrenamtlich verwalteten Krankenpflege verändert. Soziale Dienstleister haben 1997 die Krankenpflege vor Ort übernommen, unsere Krankenschwestern wurden bei der Sozialstation Esslingen angestellt. Der Sulzgrieser Krankenpflegeverein befasst sich seit dieser Zeit mit anderen Aufgaben, den sogenannten „pflegeergänzenden Angeboten“. Seit 2010 nennt sich der Verein Miteinander – Füreinander e.V.. Mit etwa 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern und vier Fachkräften betreut der Verein vorwiegend an Demenz Erkrankte, besucht einsame Menschen, pflegt soziale Kontakte beim Treff Schwätzen und Spielen, bei Ausflügen, bei Veranstaltungen im Radäcker und mit einem Fitnessprogramm für Senioren.
Wir freuen uns auf rege Unterstützung in den kommenden Jahren, denn die Arbeit wird uns in RSKN nicht ausgehen.

Zurück